Ja, das tun wir und fast alle unserer Kunden nutzen anwaltliche Dienste für zusätzliche Rechtssicherheit. Eigentlich ist der Kauf einer Immobilie in Spanien einfach ; dennoch ist ein Anwalt bei rechtlichen Verfahren, Due Diligence, Vertragsentwürfen, Übersetzungen und der legendäre spanische Bürokratie sehr nützlich. Besonders Käufe von Eigentum in erster Meereslinie und im ländlichen Raum können sich manchmal als sehr schwierig erweise

Selbstverständlich! Hypotheken sind im Moment sehr gefragt. So können Sie die Vorteile der extrem niedrigen Zinssätze nutzen, auch kann eine Hypothek steuerliche Vorteile für Sie haben. Seit der Kreditklemme haben spanische Banken ihr Hypothekengeschäft allerdings reduziert. Banken beleihen Immobilien zur Zeit bis zu 70% des Schätzwertes

Die örtliche Wertzuwachssteuer wird von den Behörden jeder Gemeinde festgelegt und basiert auf der Wertsteigerung des Grundstücks ab dem Zeitpunkt des Erwerbs bis zum Zeitpunkt des Verkaufs. Die Steuer wird nach dem Katasterwert der Immobilie und der Anzahl der Jahre berechnet, die der Eigentümer die Immobilie gehalten hat. Der Verkehrswert oder reale Verkaufspreis der Immobilie hat keine Auswirkung auf die Plusvalia Steuer. Im Allgemeinen wird die Plusvalia Steuer vom Verkäufer bezahlt.

In Spanien bedeutet “Escritura” oder “Escritura Pública” eine von einem Notar in Spanien unterzeichnete, gesiegelte, bezeugte und notierte Urkunde oder juristisches Schriftstück. Eine Kaufurkunde im Zusammenhang mit jeglicher Art von Immobilien-Transaktion wird in der Regel ins Grundbuch eingetragen. Wenn Sie eine Hypothek aufnehmen, wird eine separate Urkunde ausgearbeitet und ebenfalls in das Grundbuch eingetragen. Jede Urkunde ist ein physisches Dokument, das Sie normalerweise an einem sicheren Ort aufbewahren sollten.

N.I.E. Ist eine Abkürzung für Número de Identidad de Extranjero, was übersetzt Identifikationsnummer für Ausländer bedeutet. Dies Nummer ist notwendig für den Abschluss jeglicher Art von Verträgen in Spanien. Zum Beispiel benötigen Sie eine NIE-Nummer, um eine Immobilie oder ein Auto zu kaufen Strom oder Wasser anzumelden. Ohne eine NIE-Nummer sind die spanischen Steuerbehörden nicht in der Lage, jährliche Steuerzahlungen wie die Einkommensteuererklärung (IRPF) und die jährliche Vermögensteuererklärung (Patrimonio) entgegenzunehmen, die beide von residenten und nicht-residenten Eigentümern erklärt werden müssen.

Sprechen Sie mit Ihrem Verkaufsberater und folgen Sie vor allem Ihrem eigenen Instinkt bei der Entscheidung über einen fairen Kaufpreis. Bei der Berechnung Ihres Angebots sollte Sie mehrere Faktoren in Betracht ziehen: welche Häuser wurden zu welchen Preisen in der Nachbarschaft verkauft, den Zustand des Hauses, wie lange ist es auf dem Markt, Finanzierung Bedingungen und die persönliche Situation des Verkäufers. In der Regel kann man in Spanien versuchen, ein Angebot von ca. 10% unter den Preis abzugeben, aber es hängt wirklich von der individuellen Situation jedes einzelnen Verkäufers ab. 2016 lag die durchschnittliche Verhandlungsmarge bei knapp 8%. Der Immobilienmarkt, vor allem in Puerto Andratx, Bendinat, Costa d’en Blanes, Santa Ponsa und Portals Nous ist stark, so dass Verahndlungen sich manchmal etwas hinziehen können, bis es zur Einigung kommt.

Unsere Agenturgebühr liegt bei 5% zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer, bei einem erfolgreichem Verkauf durch Only Mallorca.

Auf Mallorca wird die Agenturgebühr ausschließlich vom VERKÄUFER bezahlt. Es entstehen keine Maklerkosten für den KÄUFER.

Yes we do and 100% of our buyers use their services for extra security. Buying in Spain is fairly straight forward; however you will need someone to assist you with the legal processes, due diligence, draft contracts, language and the legendary Spanish bureaucracy. Especially purchases of property in frontline locations or on “rustic” land can be very tricky at times.

Yes, of course you can. Mortgages are very trendy at the moment. You can take advantage of record low interest rates and you can also use a mortgage to safe property taxes. Since the credit crunch, Spanish banks have reduced their mortgage business. However, some banks will offer up to 70% for non residents.

The Plusvalia Tax is set by the local authorities of each municipality and it is based on the increase of the value of the land from the date the owner acquired the land to the time of the present sale.

The local authorities determine the amount of Plusvalía to be paid for each purchase in Spain, depending on the area where the property is located. The tax is calculated according to the cataster value of the property and the number of years it has been in the ownership of the vendor. The market value or sales price of the property does not have an effect on the Plusvalía tax.

In general, the Plusvalia tax is being paid by the seller.

In Spain “Escritura” or “Escritura Pública” means Deed or legal written document signed, sealed, witnessed and recorded by a notary public in Spain. A Deed related to any form of real estate transaction is normally submitted to the Land Registry for its registration and inscription. When you set up a mortgage, a separate deed is being drafted and inscribed into the land registry.  Any deed is a physical document you should usually keep in a safe pace.

N.I.E. is an abbreviation for Número de Identidad de Extranjero, which translates as Identification Number for Foreigners, or Foreigners’ Identification Number if you prefer.

The NIE is your all-purpose identification and tax number in Spain. You need it for everything that involves a tramite or official process in Spain. For example, you will need an NIE number to buy a property, buy a car, get connected to the utilities and, most importantly as far as the Spanish state is concerned, pay your taxes. Without an NIE number, the Spanish tax authorities are unable to assess or process annual tax payments such as income tax (IRPF), and the annual wealth tax (Patrimonio), both of which are declared by resident and non-resident property owners.

Listen to your real estate agent’s advice, but also follow your own instincts on deciding a fair price. Calculating your offer should involve several factors: what homes sell for in the area, the home’s condition, how long it’s been on the market, financing terms, and the seller’s situation. By the time you’re ready to make an offer, you should have a good idea of what the home is worth and what you can afford. As a rule in Spain, you can try to make an offer of approx. 10% below asking price without necessarily offending the owner, but it really depend on the individual situation of each seller. In 2016 the average negotiation margin was close to an 8%. The real estate market, especially in Puerto Andratx, Bendinat, Costa d’en Blanes, Santa Ponsa and Portals Nous is strong, so be prepared for give-and-take negotiation, which is very common when buying a home. The buyer and seller may often go back and forth until they can finally agree on a price.

Only Mallorca generally charges a fee of 5% plus the corresponding VAT  whenever they intervened successfully in the sale of the property and/or presented the buyers to the sellers.

Only Mallorca is being paid exclusively by the SELLER. There is are no costs involved for the BUYER.